„Und weißt Du was Susanne“, so berichtete ein Junge, 4 Jahre, „es waren wieder die Soldaten, die Jesus gefangen genommen haben. Aber zum Glück lebt er jetzt wieder.“ Mit diesen Worten kam ein Junge aus dem Ostergarten des Ev. Familienzentrum Sonnenstrahl zurück. Die Traurigkeit, dass die Soldaten so gehandelt haben, aber auch die Freude, dass Jesus lebt wurde erlebbar. Der Weg führte vom Einzug in Jerusalem über das Abschiedsmal Jesu mit seinen Jüngern, die Fußwaschung über Gefangennahme und Kreuz bis zum leeren Grab.

Für die Kinder wird der Weg jeweils durch Erzählungen in kindgerechter Sprache, Symbole, Lieder und Aktionen lebendig. In einem Gottesdienst mit Christian Büscher wurde die Auferstehung noch einmal in den Mittelpunkt gestellt. DSC02526Er erzählte den Kindern, wie erschrocken die Frauen vor dem leeren Grab gestanden haben, aber doch auch voller Freude als sie hörten, dass Jesus lebt. Den Kindern war es sehr wichtig von eigenen Erfahrungen mit dem Tod zu berichten. Dazu bekamen sie Raum und Zeit. Am Ende des Gottesdienstes gingen die Kinder mit dem Gedanken nach Hause, dass Gottes Liebe so stark ist, dass sie den Tod überwindet.


In der nächsten Zeit werden mit den Kindern viele Wanderungen unternehmen, feiern gemeinsam ein Sommerfest und werden mit einem lachenden und weinenden Auge unsere Schulanfänger verabschieden.