Das Ev. Familienzentrum Sonnenstrahl und dessen Förderverein organisierten zum 9. Mal ein Fußballturnier für die Waldbröler Kindergärten.

 

Mit von der Partie waren die DRK Kita Hermesdorf, die Ida-Wolff- Kita, die Käthe-Strobel-Kita und die Kindergärten der AWO Büscherhof, Alter Gutshof, St. Michael und der AWO Kindertreff Eichen.

Einzige, absolut gültige und von allen Kickern gekannte Regel war die, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Und für die Schiedsrichter galt es, alle Augen zuzudrücken, wenn die drei- bis sechsjährigen Minis, angespornt von Cheerleadern, Eltern, Großeltern, Betreuern und Freunden dem Ball nachjagten. 

Gespielt wurde in Mixed-Mannschaften mit je sieben Spielern, ohne Halbzeit. Sieben Minuten lang musste jedes Team kämpfen, um die nächste Runde zu erreichen.

"Es geht im Spiel einfach nur hin und her und alle haben Spaß hinter dem Ball herzurennen", so vereinfachte Bart Mathyssen, Fördervereinsvorsitzender der 

Kita Sonnenstrahl, die hohe Kunst des Welt bewegenden Fußballsports. 

Und es funktionierte! Wer im Trubel genau hinschaute, konnte nicht verleugnen, dass bei den Kita-Kickern hervorragende, kleine Techniker schon auf den Spuren von Robben, Schweinsteiger oder Ronaldo unterwegs waren. Und wie bei großen Turnieren blieb in den Pausen immer noch Zeit für eine Bratwurst. 

Und wie bei großen Turnieren gab es natürlich auch einen Pokal, den sich die AWO Kita Büscherhof mit einem 2:0 Endspiel-Sieg über die Kita Sonnenstrahl

erkämpfte. Den dritten Platz holte sich der AWO Kindertreff Eichen. 

Alle Mitspieler, ob Sieger oder faire Verlierer, wurden mit einer Erinnerungsmedaille belohnt.