„Wir feiern heut ein Fest und kommen hier zusammen, wir feiern heut ein Fest, weil Gott sich daran freut………“
So erlebten wir die letzten Wochen in der Kita:
Fußballturnier:
Anfang Mai traten die Sonnenstrahlkinder gegen die Wassertropfenkinder im Turnier an. In beiden Kitas wurde im Vorfeld fleißig trainiert. Mit neuen Trikots, die von „Lebensquelle plus“ gesponsort wurden, traten die Spieler stolz gegen die Wassertropfen an. Jeder hat sich über ein getroffenes Tor gefreut, doch das gemeinsame und faire Spiel stand im Vordergrund.
Familienfrühstück:
An einem sonnigen Vormittag waren alle Familien zu einem Frühstück in die Kita eingeladen. Überall im Garten waren Tische und Picknickdecken verteilt. Alle Eltern trugen ein Teil zum Frühstück bei und so entstand ein riesiges Buffet. Mit einem gemeinsamen Lied der Kinder wurde in den wunderschönen Vormittag eingestimmt. Danach konnte gemütlich gepicknickt werden. In einer ungezwungenen Atmosphäre konnten sich die Eltern Zeit für Ihre Kinder nehmen und mit anderen Eltern ins Gespräch kommen.
Übernachtungsfest:
Was gibt es spannenderes, als in der Kita mit seinen besten Freunden zu übernachten? Davon können die Schulanfänger nun von erzählen. Mit einem gemeinsamen Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und Gebet startete der Abend. Dann konnte das Abendessen mit den Eltern beginnen. Einige Eltern berichteten von ihren Erinnerungen, als sie selber im Sonnenstrahl als Kind einmal übernachtet haben. Ein wunderschöner Beweis dafür, dass solch eine tolle Aktion nie vergessen wird. Nach dem Abendessen bauten die Kinder mit Ihren Eltern das Nachtlager auf. Dann wurden die Eltern verabschiedet und das „richtige“ Fest ohne Mama oder Papa konnte beginnen. Mit Stockbrot, Spielen, einer spannenden Piratengeschichte und einer Schatzsuche ging die Zeit sehr schnell vorbei. Dann ging es ins „Bett“. Alle Kinder haben sehr gut geschlafen.
Abschlussgottesdienst:
„Bald beginnt für euch alle ein neuer Weg und wohin er euch auch führt, ihr seid nicht allein. Auf Gottes Segen und seine Lieber könnt ihr euch immer verlassen. Denn ihr seid unterwegs in Gottes Welt, mit seinem Schutz“.
Alle Kinder und Familien waren zum Abschlussgottesdienst in die ev. Kirche eingeladen. Dort wurden die Schulanfänger verabschiedet. Einige Mitarbeiter spielten in einer wunderschön gestalteten Kulisse die Geschichte von Abraham. Die Kinder konnten in der Geschichte erkennen, dass Abraham Gott vertraute. Abraham machte sich auf den Weg, obwohl er nicht wusste wohin der Weg ihn führte. Ähnlich geht es auch den Schulanfängern. Sie wissen nicht, was sie in der Schule erwartet. Jedes einzelne Kind wurde zum Abschied von Pfarrer Seibel gesegnet.
Sommerfest:
Nach dem Abschlussgottesdienst gingen alle Familien und Mitarbeiter in die Kita. Dort feierten wir unser Sommerfest. Das Fest wurde von unserem „Sonnenstrahlrat“ geplant. Die Kinder wünschte sich Torwandschießen, Enten angeln, Glücksrad, Dosen werfen, Schätze im Sand suchen und Tattoos. Zusätzlich gab es viele Leckereinen: Eis, Bratwürstchen, Cocktails, Kuchen und anderes leckeres Gebäck. Es war ein wunderschönes Fest.