Die Adventszeit ist im Kindergarten eine besonders schöne Zeit. Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir uns auf das Weihnachtsfest, die Geburt Jesu vor.
Der Gruppenraum wird mit glitzernden Sternen, Engeln und Tannenzweigen geschmückt. Eltern spenden den Gruppen einen Adventskranz. Und am 1. Dezember darf das erste Türchen vom Adventskalender geöffnet werden.

Neben den täglichen Ritualen gab es noch viele andere spannende Aktionen:


Adventsnachmittag:

Jede Gruppe lud die Familien zu einem Adventsnachmittag ein. Diese wurden ganz unterschiedlich gestaltet. Ob es das gemeinsame Singen war, das hören einer Weihnachtsgeschichte oder sich auf den Weg zu einer Sternenwanderung zu machen, so stand das gemütliche Beisammen sein, Zeit gemeinsam zu verbringen und sich mit anderen Eltern auszutauschen immer im Mittelpunkt.


Sonnenstrahlrat:

Auch in der Adventszeit traf sich der Sonnenstrahlrat (Kinder aus den verschiedenen Gruppen). Der Rat hatte die Aufgabe mit den Kindern in der Gruppe zu überlegen, welche Heimlichkeit in diesem Jahr für die Eltern gebastelt werden sollte. Demokratisch wurde abgestimmt und entschieden.


Weihnachtswerkstatt:

In diesem Jahr richteten wir für die Kinder eine Weihnachtswerkstatt ein. Gemeinsam mit „Kati“ durfte jedes Kind eine Heimlichkeit für Mama und Papa basteln. Die Geschenke wurden eingepackt und mussten zuhause bis Weihnachten gut versteckt werden.


Nikolaus:

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die einzelnen Gruppen. Gemeinsam sangen die Kinder Lieder und ganz mutige trugen sogar ein Gedicht vor. Trotz der vielen Termine, die der Nikolaus am Nikolaustag hat, konnten die Kinder ihm noch Fragen stellen. Wie jedes Jahr fragten die Kinder, wo er denn den Schlitten hat und wo seine Rentiere sind? Nachdem der Nikolaus alles beantwortet hatte, bekam jedes Kind eine kleine Überraschung aus dem großen Nikolaussack.

Gottesdienst:

Mit Sandor Molnar feierten wir gemeinsam Gottesdienst. Der weite Weg nach Bethlehem was Inhalt dieses Gottesdienstes. Wir hörten und sahen die Geschichte, sangen Lieder und beteten gemeinsam. Die Kinder stellten fest, dass der Weg mit einem Esel ziemlich anstrengend sein kann. Doch alle freuten sich, dass Maria und Josef es endlich geschafft hatten. Nun mussten sie nur noch einen guten Platz zum schlafen finden.

    


Weihnachtskisten für arme Familien:

Wir jedes Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachtskisten“ der Tafel. Es wurden viele Lebensmittel gespendet. Der Sonnenstrahlrat hatte die Aufgabe alle Spenden auf den großen Bollerwagen zu packen und dann sich auf den Weg zur Tafel zu machen. Puhh, das war manchmal gar nicht so einfach. Der Bollerwagen war schwer zu ziehen, doch gemeinsam haben wir den Weg geschafft. Im Gemeindehaus angekommen, halfen die Kinder den Bollerwagen auszupacken. Danach hatte sich jeder eine Pause verdient. Bei Apfelschorle und Plätzchen konnten wir uns alle noch ein bisschen ausruhen, bevor wir uns auf den Rückweg machten.

 

Gemeinsam Singen:

Wenn es draußen kalt und oft ungemütlich ist, ist es umso schöner gemeinsam Zeit zu verbringen. So trafen sich alle Sonnenstrahlkinder regelmäßig im Flur um am Weihnachtsbaum gemeinsam Lieder zu singen.


Plätzchen backen:

Was wäre die Adventszeit ohne Plätzchen backen? Diese Frage brauchten wir uns nicht stellen. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen ging durch das ganze Haus. Die Plätzchen wurden dann in den Gruppen gemütliche „geknabbert“.

  

Weihnachtsgottesdienst:

Gemeinsam mit der Kita Wassertropfen feierten wir in der Kirche den Weihnachtsgottesdienst. In diesem Jahr hatten die Wassertropfenkinder das Krippenspiel vorbereitet und die Sonnenstrahlkinder konnten sich dieses tolle Stück anschauen. Es wurden viele Lieder gesungen. Die Schulanfänger aus dem Sonnenstrahl hatten mit ihren eigenen Ideen das Fürbittengebet vorbereitet. Zu jeder Fürbitte wurde ein Licht angezündet..
Obwohl die Kinder aus beiden Kindergärten sich nicht kennen, ist es so schön zu sehen, wie man gemeinsam einen Gottesdienst feiern kann.


Adventsfrühstück und Überraschungen:

Am letzten Kindergartentag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Kinder nochmal um den Weihnachtsbaum um gemeinsam Lieder zu singen. Wie groß war doch die Überraschung, als unter dem Weihnachtsbaum viel Geschenke für die Gruppen lagen. Diese wurden natürlich auch ausgepackt. So konnten alle Kinder sehen, dass zB. die Mondscheingruppe eine Feuerwehrstation von Playmobil bekamen.
Danach gingen alle Kinder in die Gruppen um gemeinsam zu frühstücken. Es gab leckeren Hefezopf.

 


Wir danken dem Förderverein für die tollen Weihnachtsgeschenke.