Seit Mitte August drehte sich im ev. Familienzentrum Sonnenstrahl alles um den Apfel. Es wurde gebastelt und gemalt, geforscht und gesungen.
Die Kinder erfuhren vielerlei um den „Alleskönner Apfel!“
Sie unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich. Ob rot, oder grün, süß oder sauer, gesund und lecker ist er immer, der Apfel!
Anfang September machten sich dann Kinder, Eltern und Erzieher aus der Regenbogengruppe für die Apfelernte bereit. Es wurde geerntet, gesammelt und gepflückt, so dass drei große Säcke gefüllt werden konnten. Ziel war es, bei dem Besuch in der Fruchtsaftkelterei der Familie Weber in Lindscheid, die gesammelten Äpfel gegen möglichst viel Apfelsaft für das Erntedankfest im Oktober, einzutauschen. Am 22.09.2022 war es dann soweit. Gemeinsam fuhren die Regenbogenkinder zur Kelterei nach Lindscheid.

87 kg Äpfel konnten gegen Apfelsaft eingetauscht werden!!!

Zeitgleich durften sich die Kinder an diesem Tag noch anschauen, wie Schritt für Schritt aus den Äpfeln Saft gemacht und er anschließend in die Flaschen abgefüllt wird.
Es war ein spannender und aufregender Tag, der für alle mit einem Glas frischen Apfelsaft endete.
Wir danken Familie Weber für den lehrreichen Einblick in die Saftverarbeitung und die spannende Führung

  • DSCI0126
  • DSCI0146
  • DSCI0150
  • DSCI0153
  • DSCI0158