Im September haben wir uns als Team entschieden, gemeinsam mit den Kindern auf den Weg zu machen, das Thema „Partizipation“ kennenzulernen und uns damit vertraut zu machen.
Im Oktober starteten wir mit der Einführung einer Gefühlsuhr in allen Gruppen. Wir möchten lernen, mit Hilfe dieser Uhr und den darauf dargestellten Gefühlen, miteinander in Kommunikation zu kommen. Die Fragestellung „Wie geht es dir, wie fühlst du dich?“ soll einladen, nonverbal durch Zeigen des Gefühls auf der Uhr oder direkte Antworten, genauer hinzuhören und Rücksicht zu nehmen, Verständnis zu entwickeln oder gemeinsam nach Verbesserung zu schauen.
Um partizipativ arbeiten zu können und den Kindern eine Idee von Demokratie zu vermitteln, wurde in jeder Gruppe ein Gruppenrat gewählt (Mondscheinrat, Regenbogenrat, Wolkenrat und Sternschnuppenrat) – diese bilden dann alle gemeinsam den Sonnenstrahlrat. In den U3 Gruppen (alle Gruppen unten) besteht der Rat aus MiniMäusen und bei den Mondscheinfüchsen aus der gesamten Altersgruppe. Eine Wahlperiode dauert 2 Monate und danach wird neu gewählt.
Die Kinder sollen im Sonnenstrahlrat und auch in den einzelnen Gruppen immer wieder üben, ihre Meinung selbstbewusst mitzuteilen, die Meinung anderer zu hören und respektieren, darüber zu sprechen und ihre Gefühle zu äußern.
Jede Stimme, jede Meinung und jedes Gefühl unserer Kinder ist wertvoll und dieses ist uns besonders wichtig –
so wie es Jesus schon wichtig war, dass alle Kinder gewollt sind.
Ihr Sonnenstrahl - Team