Auch unser Jahresausklang lies uns durch Corona weiter neue Wege gehen, aber neue Wege bieten uns allen neue Möglichkeiten !
In der Advents- und Weihnachtszeit wurden wie jedes Jahr *Weihnachtslieder gesungen, *Plätzchen gebacken, *die Weihnachtsgeschichte erzählt und auch gespielt und Heimlichkeiten vorbereitet.
Nur, anders als sonst – dieses Jahr war jede Gruppe für sich und leider waren auch nicht alle Kinder dabei, denn viele Familien konnten dem Appell der Regierung folgen und ihre Kinder zu Hause betreuen. Dafür sagen wir DANKE, auch wenn wir jedes Kind in unseren Gruppen vermissen.
Jede Gruppe feierte ihren individuellen Gottesdienst und dadurch entstand eine besondere Idee, denn auch wir durften keinen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche feien. Aus jeder Gruppe wurden einzelne Elemente gefilmt und zu einem Weihnachtsgottesdienst zusammengeschnitten. Alle Familien bekamen diesen Gottesdienst auf einem USB Stick als Weihnachtsgeschenk – wie wundervoll – ein Gottesdienst für zu Hause, ohne Masken und Abstand, einfach zum genießen !
Da wir aber auch im Neuen Jahr weiter nicht mit allen Kindern zusammen sein dürfen, nahmen wir telefonisch und auch teilweise als „Briefträger“ mit den Kindern die zu Hause sind, Kontakt auf. Die Kinder bekamen Experimente und auch Tiermasken zum Basteln um die Zeit zu Hause etwas zu füllen.
Wir warten gespannt auf die nächste Zeit und sind voller Hoffnung, bald wieder mit allen Kindern die Kindergartenzeit zu genießen !