Die neuen Mondschein-Füchse hatten einen guten Start in ihrer neuen Gruppe und sind sehr stolz, jetzt Vorschulkinder zu sein.
Im September haben wir viel über uns als Gruppe gesprochen und darüber, dass jedes einzelne Kind und jede Erzieherin ein wichtiger Teil dieser Gruppe ist. Die Kinder haben sich zu diesem Thema auch selbst gemalt, um eine besserer Selbstwahrnehmung zu erlangen. Wir haben die biblischen Geschichten „Der Herr ist mein Hirte“ und „Das verlorene Schaf“ gehört, wo wir erfahren haben, dass Gott uns alle lieb hat, egal wie wir sind und dass er uns niemals aufgibt. Hierzu haben wir u.a. Schafe aus Tonkarton und Watte gebastelt.

Das verlorene SchafAuch die biblische Geschichte „Unter Gottes Schirm“ hat uns gezeigt, dass wir alle bei Gott gut aufgehoben sind und er schützend seine Hände über uns hält. Hierzu haben wir es im Stuhlkreis „regnen“ lassen, um den Kindern zu verdeutlichen, dass so wie der Schirm uns vor Regen schützt, so schützt Gott uns, indem er immer über uns wacht.
Zu dieser Geschichte konnte sich jedes Kind einen bunten Regenschirm aus Papier falten und basteln, mit denen wir dann unseren Gruppenraum dekorierten.
In Kleingruppen wurde noch das Buch: Die Sonne, der Wind und der Mann im roten Mantel“ gelesen. Dazu haben die Kinder dann Bilder aus dem Buch mit der Schnipsel-Technik auf großen Plakaten gestaltet. Zum Ende des Monats, haben wir noch zum Thema Erntedank die Geschichte vom reichen Kornbauern gehört und es wurde ein leckerer Apfelkuchen gebacken.
Im September hatten die Mondscheinfüchse noch Besuch von der Verkehrspolizei und es wurde zwei Mal geübt, eine Straße zu überqueren.

IMG 5191

Anfang Oktober kam zum Abschluss noch der Verkehrsbus der Polizei und dort wurde den Kindern ein spannendes Theaterstück mit Polizeihund Wuschel vorgespielt.Rückblick Mondschein-Gruppe September und Oktober 2020.