Gemeinsam mit Herr Stegemann von der NABU durften Sonnenstrahlkinder mit Ihren Eltern bei Landwirt Jung in Romberg Äpfel ernten und dann nach Lindscheid zur Saftkelterei bringen. Dort durften nun alle zuschauen, wie aus den Äpfeln Apfelsaft entsteht.  Zum Abschluss der fleißigen Ernte tranken die Kinder frischen Apfelsaft. Den zusätzlichen Apfelsaft der Ernte wurde mit in den Kindergarten genommen. An Weihnachten wollen wir ihn uns alle gemeinsam schmecken lassen.

Fingerspiel von den Äpfeln                                                                      

Der erste Apfel hängt hoch im Baum
und
träumt einen tiefen Apfeltraum.

Den zweiten Apfel, wehe, wehe,

den packt die alte schwarze Krähe.


Den dritten Apfel, den pflückt sich der Klaus,

das gibt einen saftigen Apfelschmaus.

Den vierten Apfel, den packt sich der Wind

und wirft ihn weit ins Gras geschwind.


Den fünften Apfel, den pflücke ich mir,

ich reib’ ihn ab und schenk’ ihn dir.


(Verfasser: mir unbekannt, da mündlich überliefert)