Der Übergang vom Kindergarten in die Schule bringt für die Kinder viel Neues. Auch die Verabschiedung aus dem Kindergarten ist ein großer Schritt.

Nach einem gelungenen Abschlussfest mit Zoobesuch und Übernachtung im Kindergarten stand in der letzten Woche vor den Sommerferien die Verabschiedung im Gottesdienst an. Alle Familien waren herzlich eingeladen. 

Dort wurde am einem Weg der Kindergartenzeit („lange Straße mit Fußspuren“) gezeigt, was die Kinder in der Oststraße erlebt haben und was ihnen besonders wichtig war. In der Andacht macht Matthias Riegel nochmal deutlich, dass Gott immer bei uns ist, auch wenn es uns nicht gut geht. Dann sorgt er sich besonders um uns.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden alle Schulanfänger gesegnet. 

Der Herr segne dich

Der Herr segne dich und er behüte dich. Gottes Friede leuchte über dir.
Wenn es dunkel wird, sei er ein Licht für dich.
Der Herr ebne deine Wege unter dir.

Wunderbar sind seine Werke, er hat dich gemacht. Der schon im Mutterleibe über dich gewacht.
Der dich liebt und beim Namen nennt und der jeden Schritt von dir kennt.

Der Herr segne dich und er behüte dich. Gottes Friede leuchte über dir.
Wenn es dunkel wird, sei er ein Licht für dich.
Der Herr ebne deine Wege unter dir.

Jeder Tag der auf dich wartet, ist ihm wohl bekannt. Du darfst dich sicher fühlen an des Vaters Hand,
der dich führt und dich nie vergisst und der alle Zeit bei dir ist. 

Der Herr segne dich und er behüte dich. Gottes Friede leuchte über dir.
Wenn es dunkel wird, sei er ein Licht für dich.
Der Herr ebne deine Wege unter dir.

Voll Vertrauen darfst du wissen du bist nicht allein. Denn Gott hat dir versprochen, er wird bei dir sein.
Der dich trägt und mit Frieden führt und der all deinen Kummer stillt. 

Der Herr segne dich und er behüte dich. Gottes Friede leuchte über dir.
Wenn es dunkel wird, sei er ein Licht für dich.
Der Herr ebne deine Wege unter dir.

Wir wünschen allen Kindern und Familien einen guten Start in die Schule.